Derbysieg - 4:0 gegen FSG Bebra

Es war ein hartes Stück Arbeit auf dem heimischen Wittich, ehe der Derbysieg eingefahren war.

Personell hatte sich die Lage ein klein wenig entspannt, mit Christian Orth und Jan Hanstein kehrten zwei Stammkräfte ins Team zurück, die am Freitagabend in Hohenroda doch schmerzlich vermisst wurden.

In den Anfangsminuten konnten wir erste kleinere Chancen erarbeiten, jedoch den Ball nicht im Tor unterbringen. Nach relatiiv kuzer Spieldauer jedoch kamen wir völlilg von unserer anfänglichen spielerischen Linie ab und passten uns dem "hoch-und-weit-Spiel" unseres Gegners weitestgehend an. Immer wieder suchten die Kicker der FSG den schnellen Martin Silbermann in der Spitze und so kam Bebra immer mehr ins Spiel. Dabei wäre es an diesem Tag durchaus möglich gewesen, diesen Gegner spielrisch zu beherrschen... wenn wir denn mal FLACH und über AUßEN gespielt hätten.

So ging es mit einem gerechten 0:0 in einem bis dahin sehr zähen und nicht schön anzusehenden Fußballspiels in die Halbzeit.

Um den Druck auf die gegnerische Abwehr in den zweiten 45 Minuten zu erhöhen, wurde in der Halbzeit taktisch ausgewechselt. Der angeschlagene Sven Wrzos bekam eine 20minütige Pause und ich wechselte mich selbst als zweite Sturmspitze ein. Vorgabe war, dass wir endlich miteinander und über die Außenbahnen Fußball spielen müssen und das hatte die Truppe offensichtlich begriffen.

In der 48. Minute konnte Maxi Weber eine erste flache Hereingabe von links verwerten, zwei Minuten später vollstreckte er von der Strafraumgrenze eiskalt zum 2:0.

Doch trotz -oder wegen?- dieser nun schnellen Führung ließen wir auch in diesem Spiel wieder zu viel Chancen des Gegners zu. So hatte Nicolai Eichhorn gleich zwei Mal die Möglichkeit, aus aussichtsreicher Postion zu verkürzen. Doch in der 65. Minute konnten wir dann doch die dann beruhigende 3:0-Führung erzielen. Erneut kpnnten wir uns über die linke Außenbahn durchsetzen und die folgende Flanke nickte Florian "Gö" Goetzke souverän ins Netz.

Der wiedereingewechselte Sven Wrzos konnte in der nun auch überlegen geführten Begegnung in der 76. Minute den Treffer zum 4:0-Endstand und schließlich auch verdienten Sieg erzielen.

Endlich mal wieder eine Begegnung ohne Gegentor. Dass das im Derbysieg gegen Bebra gelungen ist, ist natürlich erfreulich, aber auch dieser Sieg gibt nur drei Punkte. Das Tabellenmittelfeld ist äußerst eng beisammen und wir müssen unserren leichten Aufwärtstrend nun im nächsten Derby bei der SG Wildeck in Bosserode am Samstag um 16 Uhr bestätigen und fortsetzen, um in der Tabelle weiter nach oben zu klettern.

E1 - JFV Ulfetal-Weiterode in LISP

JSG Florenberg - D1