Aktuelles » Zeitungsberichte
Höner hakt Aufstieg ab

Fußball: FV Bebra spuckt dem SVR in die Suppe und gewinnt 3:2 in Rotenburg Rotenburg. "Wir treffen uns im nächsten Jahr wieder", sagte FV Bebras Coach Andreas Rygula. Da hatte sein FV Bebra im Derby der Fußball-Bezirksliga dem SV Rotenburg gerade eine schmerzliche 2:3 (0:2)-Heimniederlage zugefügt. Damit sind die Aufstiegsträume der Gastgeber so gut wie geplatzt. Bei nunmehr fünf Punkten Rückstand auf Platz eins gibt "es keine Ambitionen mehr auf den Aufstieg", stellte SVR-Trainer Ronald Höner fest. Hauptursache für die Niederlage war der frühe 0:2-Rückstand. Einen Freistoß von der Strafraumgrenze verwandelte Ilker Gök bereits in der siebten Spielminute gekonnt zur Bebraer Führung. Nur drei Minuten später erhöhte Martin Silbermann auf 0:2. Nach schönem Zuspiel hob er den Ball aus kurzer Distanz über Rotenburger Torwart Marco Nieborowsky. Trotz dieser Rückschläge fanden die Platzherren zurück ins Spiel. Doch ihnen fehlte das nötige Glück: Jan Holzhauer trat fünf Meter vor dem Tor über den Ball (22.); Steffen Schmidt traf in der 24. Minute zwar das Spielgerät, nicht aber das leere FVB-Gehäuse. Chancen hüben und drüben In dem packenden Nachbarschaftsderby boten sich hüben wie drüben hochkarätige Chancen. Marco Heussners Kopfball aus fünf Metern hielt SVR-Keeper Nieborowsky bravourös (29.). Perjesi Frygyes' Fallrückzieher fand nicht den Weg in den FV-Kasten. Fast hätte dann ein Bebraner für den Rotenburger Anschlusstreffer gesorgt: Eine Flanke verlängerte Claus drei Minuten vor der Halbzeitpause an die Latte des FVB-Tores. Nach Wiederanpfiff zeigte sich die Rotenburger Elf von Trainer Ronald Höner wild entschlossen und übernahm die Kontrolle auf dem Rasen. Einen Freistoß aus 25 Metern konnte FVB-Keeper Vaupel mit knapper Not parieren (46.). Neun Minuten später fiel dann doch der inzwischen überfällige Anschluss. Eine Flanke von Martin Köthe netzte Jan Holzhauer per Kopf ein (55.). Die Rotenburger machten weiter Druck und wurden nur fünf Minuten nach dem 1:2 belohnt: Perjesi Frigyes verwertete ein flaches Zuspiel im Strafraum zum 2:2. Nach diesem Doppelschlag durfte der SVR wieder auf drei Punkte und den Aufstieg hoffen. Und es ging munter weiter Richtung FVB-Tor. Insbesondere über die rechte Seite inszenierten die Rotenburger gefährliche Angriffe. Jan Holzhauer hatte die beste Möglichkeit zum 3:2. Aus zehn Metern flog der Ball knapp am rechten Torpfosten vorbei. Doch auch Bebra hatte den Spielbetrieb nicht eingestellt. Die Gäste agierten nun zwar defensiver als in der kräfteraubenden ersten Hälfte, blieben aber weiterhin durch Konter gefährlich. In der 74. Minute führte ein solcher Gegenstoß durch Marco Heussner zum 2:3-Endstand. Nach feinem Zuspiel lupfte er die Kugel über Nieborowsky ins Netz. In der Schlussphase der Begegnung war den Rotenburgern der Wille zum Ausgleichstreffer zwar noch anzumerken, doch ihre Kräfte schwanden. Negash, zuvor schon einmal am Aluminium gescheitert, hatte in der Nachspielzeit noch einmal den Ausgleich auf dem Kopf, doch der Pfosten stand im Wege. SV Rotenburg: Nieborowsky – Latosik (83. Engel), Sippel, Höner, Frigyes, Köberich, Frank, Negash, Holzhauer, Schmidt, Koethe (81. Orth) FV Bebra: Vaupel – Bode, E. Agirman, Claus, Dettmann, Gök (77. N. Agirmann), Silbermann, Gerlach, Heussner, Jürjens, Jaschinski Tore: 0:1 Gök (7.), 0:2 Silbermann, 1:2 Holzhauer (55.), 2:2 Frigyes (60.), 2:3 Heussner (74.) SR: Klaus Montag (SV Dietershan); Z: 150 Gelb-Rote Karte: Holzhauer (SVR, 90+3)

Dieser Artikel ist von www.hna.de, www.hersfelder-zeitung.de oder www.osthessen-sport.de übernommen, sofern nicht anders erwähnt.