Aktuelles » Zeitungsberichte
Interview Christian Bämpfer

Spaß am Fußball haben Von Christopher Ziermann Rotenburg. Der SV Rotenburg konnte die abgelaufene Saison trotz großer personeller Schwierigkeiten noch auf Platz drei beenden. Am Sonntag beginnt die Punkterunde in der Fußball-Kreisoberliga für den SVR mit dem Heimspiel gegen Mecklar/Meckbach/Reilos. Wir sprachen mit Trainer Christian Bämpfer. Zunächst mal: Torben Bämpfer hat sich wieder verletzt? Christian Bämpfer: Ja, das trifft uns natürlich hart. Er wäre für uns so etwas wie ein Neuzugang gewesen. Letztes Jahr hat er sich nach fünf Minuten im ersten Spiel den Mittelfuß gebrochen. Jetzt hat er sich bei einem Freizeitturnier verletzt und wurde am Knie operiert - das ist ärgerlich. Wie lange wird er fehlen? Bämpfer: Ich denke mal, zwei bis drei Monate werden wir auf ihn verzichten müssen. Gibt es noch weitere Spieler, die längere Zeit nicht zur Verfügung stehen? Bämpfer: Ja, auch Johann Isaak und Mohammed Negash werden wohl noch einige Wochen ausfallen. Wie lief die Vorbereitung? Bämpfer: Da bin ich zufrieden. Die Trainingsbeteiligung ist bei uns sowieso sehr hoch, da ja die zweite Mannschaft mit uns trainiert. Wie viele Spieler kommen da zusammen? Bämpfer: Das Minimum ist 15, teilweise können wir aber auch mit weit über 20 Spielern trainieren. Es sind also immer genügend Leute da, was in der Vorbereitung auch wichtig ist. Afram Aphram kehrt von seinem Gastspiel beim SC Lispenhausen zurück. Welche Rolle spielt er in Ihren Planungen? Bämpfer: Afram hat vor seinem Wechsel in der Reserve gespielt und ist jetzt auch eher ein Spieler für die Zweite. Natürlich ein sehr wichtiger. Es liegt jetzt auch an ihm, ob er den Sprung in die Erste schafft. Ähnlich ist es auch bei Marco Löffler, der von der SG Haselgrund zurückkommt. Denn wir haben natürlich auch Bedarf im Angriff. Außer Jan Holzhauer haben wir keinen gelernten Stürmer mehr. Außerdem kommt Marco Gerlach vom FV Bebra. Was versprechen Sie sich von ihm? Bämpfer: Marco ist eine echte Verstärkung für die erste Mannschaft. Gerade im Defensivbereich hatten wir letztes Jahr noch einige Schwächen. Da ist Marco als Defensiv-Allrounder natürlich genau der Richtige für uns. Er wird vornehmlich im defensiven Mittelfeld zum Einsatz kommen. Gibt es auch Jugendspieler, die den Sprung in die Erste schaffen können? Bämpfer: Das ist für mich ein sehr wichtiger Punkt. Mein Ziel ist es, Nachwuchs aus den eigenen Reihen einzubauen. Da wären Felix Wacker, der auch schon einige Spiele für die Erste gemacht hat, und Timm Köberich. Außerdem kommt Egzon Bejta aus Friedewald zurück. Auch Hannes Riemenschneider könnte dazustoßen. Das sind vier sehr gute Leute, die wir auf jeden Fall gebrauchen können. Sie dürfen aber noch ein Jahr A-Jugend spielen und sollen das auch. Wie sehr schmerzen die Abgänge von Levent Tabkin und Martin Köthe, die zusammen immerhin 17 Tore geschossen haben? Bämpfer: Beide waren für uns natürlich wichtig. Beide haben im Offensivbereich gespielt. Wie wir das letzten Endes kompensieren, weiß ich noch nicht genau. Die eine oder andere Idee habe ich schon. Sie haben im vergangenen Jahr in der ersten Mannschaft 38 Spieler eingesetzt. Ein unglaublicher Wert... Bämpfer: Das hat mich selbst überrascht. Die Obergrenze liegt normalerweise bei 23, 24 Spielern. Bei so einer Fluktuation sind konstante Leistungen unmöglich. Es gab viele Verletzte, einige hatten manchmal aus beruflichen Gründen keine Zeit. Da fehlen schnell fünf, sechs Spieler. Sie waren jetzt dreimal Dritter. Was ist das Saisonziel? Bämpfer: Ein Ziel, an einem Tabellenplatz festgemacht, haben wir uns nicht gesteckt. Wir werden es schwer haben, uns zu verbessern, weil wir uns in der Summe nicht verstärkt haben. Wir haben einen ähnlichen Kader wie im vergangenen Jahr. Wen sehen Sie ganz oben? Bämpfer: Unterhaun, Oberaula und Wildeck. Ich hoffe, dass wir an diesen Teams dranbleiben können. Wir wollen aber auch Spaß am Fußball haben. Wenn wir das schaffen, werden auch die Ergebnisse stimmen.

Dieser Artikel ist von www.hna.de, www.hersfelder-zeitung.de oder www.osthessen-sport.de übernommen, sofern nicht anders erwähnt.

B1 - JSG Lüdertal in ROF

FSG Jossatal III. - II. Senioren