Aktuelles » Allgemeines
Neuer Wind beim SV Rotenburg

ROTENBURG. Neue Liga, neuer Trainer, neue Spieler - der SV Rotenburg befindet sich im Umbruch. Manfred Müller hatte frühzeitig angekündigt, als Übungsleiters aufzuhören. Nach dem unerwarteten Abstieg aus der Fußball-Bezirksoberliga sowie dem Abstieg der Reserve in die B-Klasse stehen die Kicker des neuen Trainers Ronald Höner vor einem Neubeginn. Und der neue Mann an der Seitenlinie bringt in der Vorbereitung frischen Schwung in die junge Mannschaft. Neben den Trainingseinheiten vereinbarten die Rotenburger auch einige Testspiele. Den Anfang machte am Mittwoch die Begegnung beim B-Ligisten TV Braach, die der SV R nach durchwachsener erster Hälfte mit 3:0 gewann. Mohammed Negash und zweimal Afram Aphram trafen. Am Sonntag siegte das Team um Torwart Marco Nieborowsky beim Bezirksligisten SG Sontra mit 5:1. Mit 19 Spielern angereist, zeigte der SVR in der ersten Hälfte ein kombinationssicheres Spiel und ging durch Yasin Abdelas Kopfballtor nach Flanke von Mohammed Negash in Führung (29.). Vier Minuten später staubte Jan Holzhauer nach einem Schuss von Yasin Abdela zum 0:2 ab. Nur fünf Minuten danach traf erneut Jan Holzhauer. Im zweiten Abschnitt brachte Coach Ronald Höner acht neue Spieler, die sich erst einmal auf ihren Positionen finden mussten. Die Gastgeber verkürzten nach einer Unaufmerksamkeit in der SV-Abwehr auf 1:3, doch kurze Zeit später setzte der talentierte Jugendspieler Daniel Frank zu einem Dribbling an, seinen Schuss drückte Jan Holzhauer über die Linie. Der Rotenburger Goalgetter setzte auch in der 83. Minute den Schlusspunkt. Diese Woche nun hat es in sich: Ab morgen spielt die zweite Mannschaft beim Senioren-Pokalturnier des SC Lispenhausen, Gegner um 18.15 Uhr ist der ESV Hönebach, ab 19.10 Uhr spielt der Sieger dieser Partie gegen die SG Rotensee/Wippershain, während der Verlierer ab 20.05 Uhr das letzte Vorrundenspiel gegen den Fuldaer Bezirksoberligisten bestreitet. Die Endrunde beginnt die am Samstag um 16.30 Uhr. Ab dem kommenden Freitag bittet Höner seine Schützlinge zu einem Trainingslager auf den Rotenburger Wittich, wo neben den Trainingseinheiten das Turnier beim letztjährigen Landesligisten SV Weidenhausen den Höhepunkt am Samstag bietet. Ab 13.30 Uhr spielt der SVR gegen den SV Reichensachsen, ab 15 Uhr gegen den FC Eisenach und ab 17 Uhr gegen den SC Heiligenstadt. Weitere Testspielgegner für die erste Mannschaft sind die SG Wehretal am Mittwoch, 27. Juli, ab 19 Uhr in Bischhausen sowie der Landesliga-Aufsteiger TSV Wabern am Sonntag, 31. Juli, um 17 Uhr in Wabern. Zum ersten Punktspiel reist der SV Rotenburg eine Woche später am Samstag mit beiden Mannschaften zum SV Unterhaun. (ZDJ)

Vatertagswanderung ab HKZ-Parkplatz

E1 - TV Braach in LISP