Siege in Bebra sind doch die schönsten!

Zum vierten Male hintereinander können wir gegen den 1. FV Bebra gewinnen ( 1 x Saisonfinale 2001, 2 x Saison 2005/2006 und jetzt aktuell) und dazu auch noch zweimal am Kirmessamstag; wir sollten öfters gegen Bebra spielen. Fußballherz was willst du mehr; ein Spitzenspiel (4. gegen 1.) dazu ein Derby und herrliches Fußballwetter, viele Zuschauer (es hätten auch ein paar mehr sein können) und ein gut zu bespielender Platz! Aber war es das erhoffte Spitzenspiel, das emotionale Derby? Ich denke ja, denn die Anspannung war allen Akteuren anzumerken und auch auf den Zuschauerrängen knisterte es (abgesehen von ein paar unschönen Zurufen und Pöbeleien seitens einiger Bebraner). Auf dem Spielfeld neutralisierten sich die Mannschaften, das Spiel bestimmte die Taktik beider Trainer, Niels Köberich nahm Martin Silbermann aus dem Spiel. Die ersten 15 Minuten passierte nichts; man tastete sich ab und wartete auf Fehler des Gegners. Dann nahm sich Jan Holzhauer ein Herz, umspielte in der 17. Spielminute mit starkem Antritt mehrere Gegner und schob am herauslaufenden Jacob ins ...... leider nein, an den .... Pfosten. Diese starke Aktion von Jan hätte einen erfolgreichen Abschluß verdient. Die erste Halbzeit endete kurz vor dem Pfiff mit einen Kopfball von Steffen Schmidt, der jedoch knapp am Pfosten vorbei geht. Die zweite Spielhälfte war dann die bessere und ... es fielen auch Tore. Zuerst jedoch eine brenzlige Situation für unseren Torhüter, als er eine Rückgabe von Negash statt sofort zu schlagen, vertändelte und dann Glück hatte, dass der SR das gestreckte Bein des Bebraners - zu Recht - abpfiff. Es gibt auch SR, die hier nicht gepfiffen hätten und das wäre die Führung für Bebra gewesen. Die sollte dann jedoch nicht lange auf sich warten lassen. Ein Paß in die Tiefe, obwohl 2 Angreifer des Gastgebers klar im Abseits stehen, läßt der SR weiterlaufen und Marco klärt gegen den frei auf ihn zulaufenden Barschke zur Ecke. Diese findet dann den kurz zuvor eingewechselten Bode am langen Eck frei und dieser hat keine Mühe den Ball per Kopf zur Führung einzunicken. Nun bewies unsere Mannschaft Moral. Wichtig dabei auch, dass der Anschlußtreffer nur 3 Minuten auf sich warten lies. Nach einem Foul an " Fritzi " gibt es ca. 19 m vor dem Tor Freistoß den Steffen Schmidt -unhaltbar für Jacob- in den Winkel zieht. Nun steht das Spiel auf Messersschneide; es riecht nach einem Unentschieden. Doch jetzt steht uns auch mal das Glück in Form des Bebraners " Agirmann " zur Seite. Eine scharfe Eingabe von Holzhauer fälscht er in der 81. Min. unglücklich mit dem Kopf ins eigene Tor ab - wir führen 2:1! Jetzt wird es nochmal richtig spannend; die Gastgeber wollen natürlich nicht verlieren. Aber sie schaffen es auch nicht nochmal für klare Torsituationen zu sorgen; unsere Abwehr steht jetzt sehr sicher. Eine folgenschwere Situation dann in der 91. Spielminute. In Höhe der Mittellinie gehen Peter Steube und Mohammed Negash zum Kopfball hoch, prallen unglücklich gegeneinander und während Nesh mit Kopfbrummen davon kommt (hoffentlich ist es dabei geblieben) muss Peter mit dem Notarztwagen ins Krankenhaus. Sah es am Samstagabend dann noch so aus, das es sich " nur " um zwei Platzwunden unter und über dem rechten Auge handelte (das hätte ja auch schon gereicht) die genäht wurden, so kam dann am Sonntagvormittag doch noch die Diagnose eines Nasenbeinbruches. Ich wünsche Peter alles Gute und baldige Genesung. Für Peter kam dann noch Chr. Orth ins Spiel, der sofort ( 94.) einen Alleingang startete, festgehalten wurde (hier wäre durchaus eine rote Karte vertretbar gewesen; letzter Mann!!) der Freistoß aber nichts mehr einbrachte. Der SR erlöste dann den Rotenburger Anhang mit dem Schlußpfiff in der 97. Spielminute. Ein äußerst wichtiger Sieg bei einem direkten Konkurenten; zwar etwas glücklich, aber aufgrund der größeren Spielanteile und dem mehr an Chancen jedoch verdient.