Aktuelles » Zeitungsberichte
Der Fußball wird elektronisch

Der Fußball wird elektronisch RONSHAUSEN. Auf zahlreiche Neuerungen müssten sich die Fußballvereine ab der neuen Saison einstellen. Dies kündigte Kreisfußballwart Karl-Heinz Blumhagen auf der Sitzung des Kreisfußballausschusses in Ronshausen an. So ist der alljährliche Meldebogen ab sofort auf elektronischem Wege an den Hessischen Fußball-Verband (HFV) zu senden. Spätestens am 2. Juni muss er dort vorliegen. Eine Pflege der Daten von allen Beteiligten vorausgesetzt, würden Vereins- und Verbandsmitarbeiter gleichermaßen von den Informationen profitieren. Auch im Schiedsrichterwesen hält die Elektronik Einzug. Ab Sommer werden von der Verbandsliga aufwärts alle Ansetzungen per E-Mail mitgeteilt. Spätestens ab der Saison 2008/09 wird dieser Weg auch für die unteren Klassen beschritten. Im Jugendbereich wird darüber nachgedacht, mit Achter- und Neuner-Teams spielen zu lassen. Der Geburtenrückgang spiegelt sich auch in der Bildung neuer Spielgemeinschaften wider. So schließen sich der TSV Ransbach und der VfL Mansbach zur SG Hohenroda zusammen. Der TSV Schenklengsfeld stößt zur SG Rotensee/Wippershain. Unter dem Namen SG Rotensee/Wippershain/Schenklengsfeld werden dann drei Mannschaften antreten. Die SG Gudegrund und der SV Konnefeld bilden zukünftig die SG Gudegrund/Konnefeld. Auf Wunsch der beiden Vereine wird die SG im Kreis Hersfeld-Rotenburg spielen. Wichtige Termine für das kommende Jahr stehen bereits fest: Schiedsrichter-Kreistag am 29. Februar 2008 in Petersberg, Kreisjugendtag am 1. März 2008, Kreisfußballtag am 15. März 2008 in Heringen, Bezirksfußballtag am 18. April 2008 im Raum Fulda und Verbandstag am 30./31. Mai 2008 in Grünberg. Auch der Rahmenterminplan für die kommende Saison ist gezimmert. Am 12. August ist Anpfiff. Der einzige Freitag-Spieltag ist der 31. August. Gekickt wird auch am 3. Oktober. Am 11. November soll die Vorrunde abgeschlossen werden. Zwei Spieltage der Rückserie folgen noch, ehe am 25. November die Winterpause beginnt. Weiter geht es am 16. März 2008. Letzter Spieltag wird Samstag, der 31. Mai 2008, sein. Zwei weitere Nachrichten: Der VfB Heringen hat seine Frauenmannschaft aus der Kreisliga Nord mit sofortiger Wirkung zurückgezogen. Und ie A-Junioren des ESV Gerstungen beabsichtigen künftig im Kreis-Hersfeld-Rotenburg zu spielen. Die Zustimmung des thüringischen Fußballverbandes liegt aber noch nicht vor. (bt)

Dieser Artikel ist von www.hna.de, www.hersfelder-zeitung.de oder www.osthessen-sport.de übernommen, sofern nicht anders erwähnt.

Sebastian Schmidt | kein Datum vermerkt

Wie siehts denn nächstes Jahr mit unseren Jugendmannschaften aus Nobbi?

Norbert Staske | kein Datum vermerkt

Zur Jugendfrage: Wir sind z.Zt. in der Klärungsphase! Wird aber wohl 1 x A leider nur im Kreis 1 x B im Bezirk 1 x C im Bezirk + die bisherigen unteren Mannschaften!

JSG Sorga - C

JSG West Ring - B1